Feuerwehrbetten für Kleinkinder

Feuerwehrbetten für Kleinkinder müssen ganz besondere Voraussetzungen erfüllen und kommen zumeist immer dann zum Einsatz, wenn es um das erste „richtige“ Bett nach dem Gitterbettchen für kleine Feuerwehr-Fans geht. Viele Kinder entwickeln sehr früh ein Faible für die Feuerwehr und verfolgen unter anderem Feuerwehrserien im Fernsehen. Jedes Tatütata lässt sie aufhorchen, während der Anblick eines vorbeirasenden Löschzugs für große Augen sorgt. Der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr vor Ort ist für entsprechende Familien oftmals ein absolutes Muss. Dass das Kinderzimmer dieser besonderen Passion gerecht werden sollte, versteht sich wohl ganz von selbst und ist auch den Eltern ein wichtiges Anliegen.

Feuerwehrbetten für Kleinkinder in der richtigen Größe kaufen

Wer den Entschluss gefasst hat, ein Feuerwehrbett für sein Kind anzuschaffen, um ihm unter anderem den Abschied vom vertrauten Gitterbettchen zu erleichtern, fragt sich natürlich, welche Größe die richtige ist. Viele Feuerwehrbetten werden mit einer Liegefläche von 200 x 90 cm angeboten, was aber für Kleinkinder noch zu groß erscheint. Viele Eltern entscheiden sich daher für ein Feuerwehrbett in 140 x 70 cm, denn dieses hat die Maße des bisherigen Babybettes, was den Übergang deutlich erleichtern kann. Darüber hinaus kann die vorhandene Matratze so gegebenenfalls weiterverwendet werden.

Ebenfalls für Kleinkinder ab zwei bis drei Jahren gibt es unter anderem auch Feuerwehrbetten in 160 x 70 cm. Hierbei handelt es sich zwar um keine Standardgröße, nichtsdestotrotz ist sie aber für Kinder, die dem Babybett gerade entwachsen sind, bestens geeignet. Grundsätzlich sollte man sich bei der Auswahl der Größe stets fragen, bis wann das Kind in dem Bett schlafen soll.

Sichere Feuerwehrbetten für kleine Kinder

Speziell wenn es um ein neues Bett für ein Kleinkind geht, spielen auch Sicherheitsfragen für die Kaufentscheidung eine große Rolle. Vor allem bei Kleinkindern, die bislang in einem Gitterbett geschlafen haben, wollen die Eltern sicher sein, dass ihrem Schatz nichts passiert. Kleinkinder laufen zuweilen Gefahr, aus dem Bett zu fallen, weil sie die Höhe noch nicht richtig einschätzen können und außerdem an die Begrenzungen des Gitterbettchens gewöhnt sind. Die Hersteller von Feuerwehrbetten für Kleinkinder sind sich dessen bewusst und konzipieren die betreffenden Kinderbetten standardmäßig mit einem Fallschutz. Darüber hinaus ist ein Feuerwehrbett für Kleinkinder in der Regel besonders niedrig, so dass keine großen Verletzungen zu erwarten sind, wenn das Kind doch einmal aus dem Bett fällt.

Ein weiterer Aspekt, der sich auf die Sicherheit auswirkt, ist das Material des Feuerwehrbettes. So sollte man besonderen Wert auf unbedenkliche Materialien, Farben und Lacke legen. Eine gute Orientierungshilfe können diesbezüglich Gütesiegel sein.

Feuerwehrbetten für Kleinkinder auf einen Blick

Bei einem Feuerwehrbett für Kleinkinder sollte das Design altersgerecht sein. Gleichzeitig kommt es in besonderem Maße auf die Verarbeitung, Sicherheit und Größe an. Unter Berücksichtigung all dieser Kriterien lässt sich auch für kleine Kinder das perfekte Feuerwehrbett finden.