Feuerwehrbett mit 70x140cm

Ein Feuerwehrbett mit 70×140 cm Liegefläche erscheint auf den ersten Blick recht klein, ist aber bestens für Kleinkinder geeignet. Insbesondere wenn es um den Übergang vom Gitterbettchen zum Juniorbett geht, bietet sich diese Größe an, denn dabei handelt es sich um den Standard für Babybetten. Kleinkinder, die nun ihr erstes „richtiges“ Bett bekommen sollen, würden sich in einem großen Einzelbett vielleicht etwas verloren vorkommen. Das Feuerwehr-Kinderbett in 70×140 cm bietet da vertraute Dimensionen und kann spielend den Platz des Babybetts einnehmen. So muss man das Kinderzimmer nicht zwingend vollkommen neu einrichten und kann sogar gegebenenfalls die Matratze weiterverwenden.

Für welches Alter ist ein Feuerwehrbett mit 70 x 140 cm Liegefläche geeignet?

Eltern oder Verwandte, die ein Kinderbett im Feuerwehr-Design kaufen möchten, stellen sich natürlich zunächst die Frage, welche Größe passend ist. Dies hängt naturgemäß vom Alter des Kindes ab. Vielfach werden Feuerwehrbetten in 140×70 cm angeboten, deren Maße denen gewöhnlicher Gitterbetten entsprechen. Für Kleinkinder ab zwei bis drei Jahren ist ein Feuerwehr-Autobett in 70 x 140 cm folglich ideal. Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass der Nachwuchs früher oder später aus dem Bett herauswächst, denn mit 140cm Länge und 70cm Breite ist ein solches Feuerwehrbett leider keine Anschaffung für die Ewigkeit. Ein paar kräftige Wachstumsschübe können so dafür sorgen, dass das 70 x 140 cm Feuerwehrbett zu klein wird und ein neues Kinderbett hermuss. Spätestens zur Einschulung dürfte dann wohl die Anschaffung eines neuen Bettes anstehen.

Für Kleinkinder ist ein Bett mit den Maßen 70 x 140 cm aber natürlich ideal. Jungen und Mädchen, die ein besonderes Faible für die Feuerwehr haben und beispielsweise den kleinen Drachen Grisu aus der betreffenden Zeichentrickserie lieben, werden ihr erstes Feuerwehrbett mit Sicherheit heiß und innig lieben.

Welche Vorteile bietet ein 70 x 140 cm Feuerwehrbett?

Die relativ überschaubare Nutzungsdauer ist ein klarer Nachteil, doch ansonsten können 140×70 cm Feuerwehrbetten vielfach punkten. So kann man aus der Not eine Tugend machen, denn bei Kindern ändern sich die Vorlieben zum Teil recht schnell, so dass es gar nicht schlimm ist, dass das Feuerwehrbett nach wenigen Jahren wieder ausgedient hat. Hat das Kind ohnehin bereits das Interesse an der Feuerwehr verloren und begeistert sich nun eher für Ritter oder Piraten, hat das Feuerwehrbett ausgedient, so dass es nicht so schmerzt, ein neues Bett zu kaufen.

Die recht geringe Größe des Feuerwehrbettes hat aber noch weitere Vorteile, die für sich sprechen. Ein Autobett nimmt üblicherweise mehr Platz in Anspruch als ein herkömmliches Bett, was auf Feuerwehrbetten aufgrund der besonderen Verkleidung in besonderem Maße zutrifft. Die geringe Liegefläche sorgt dennoch für kompakte Stellmaße, so dass auch in kleinen Kinderzimmern durchaus ausreichend Platz für das Feuerwehr-Bett ist. Darüber hinaus ist ein Kinderbett in 70 x 140 cm oftmals eine gute Möglichkeit, wenn es darum geht, den Übergang vom Gitterbett zum ersten Bett zu bewältigen. Ein Feuerwehrbett kann hierzu ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten, weil es gleichzeitig als Spielfläche dienen kann. Folglich verknüpft das Kind das neue Feuerwehrbett mit etwas Positivem, wodurch das Wohlbefinden des Kindes gewährleistet wird.

Feuerwehrbetten in 70 x 140 cm auf einen Blick

Ein Feuerwehrbett in 70x140cm zeichnet sich durch seine kompakten Stellmaße aus und entspricht größentechnisch einem Babybett, was beim Übergang ein großer Vorteil sein kann. Im Gegenzug muss man allerdings eine kürzere Nutzungsdauer hinnehmen. Für Kleinkinder, die gerne Feuerwehr spielen, ist ein Feuerwehrbett aber mit Sicherheit das richtige Kinderbett.

5/51 rating