Ritterbett

Kleine Abenteurer erliegen vielfach der Faszination des Mittelalters und verlieren sich oftmals in ausgiebigen Ritterspielen. So können sie in andere Rollen schlüpfen und sich austoben. Jungen und auch Mädchen, die solche Spiele lieben, wünschen sich zuweilen ein echtes Abenteuerzimmer und träumen von einem echten Ritterbett. Das als Ritterburg oder anderweitig passend gestaltete Kinderbett ist die ideale Wahl für kleine Ritter und Burgfräulein, die im eigenen Kinderzimmer das eine oder andere Abenteuer bestehen möchten. Der Handel hält mittlerweile eine ganze Reihe an Ritterbetten für Kinder bereit, so dass Eltern dem Wunsch ihres Nachwuchses durchaus entsprechen können.

Kinderbetten für kleine Ritter – Das macht ein Ritterbett aus

Wer einen kleinen Wirbelwind zuhause hat, der besonders gerne Ritter spielt, wird früher oder später mit dem Wunsch nach einem Ritterbett konfrontiert. Dieses hebt sich dahingehend von klassischen Kinderbetten ab, das es voll und ganz auf das Ritter-Thema setzt. So sind die Betten oftmals in grau gehalten und so gestaltet, dass sie an die Silhouette einer mittelalterlichen Ritterburg erinnern.

Schwerter, Schilde und Rüstungen komplettieren das Spielerlebnis und sollten in einem mit Ritterbett ausgestatteten Kinderzimmer auf keinen Fall fehlen. So kann der Nachwuchs auch in den eigenen vier Wänden so manches Abenteuer erleben und sich austoben. Dass vor allem die Optik ins Auge sticht und dem Kind zusagen sollte, liegt auf der Hand. Wie bei anderen Kinderbetten auch sollte man die Kaufentscheidung allerdings nicht ausschließlich vom Design abhängig machen. Gesunder Schlaf ist auch für Kinder immens wichtig, weshalb die Qualität des Bettes unbedingt stimmen muss.

Ritterbett kaufen – Darauf kommt es an

Eltern, die gerne dem Wunsch ihres Nachwuchses entsprechen und daher ein Ritterbett kaufen möchten, werden nicht nur im Fachhandel vor Ort, sondern auch im Internet fündig. Zahlreiche Online-Shops halten Ritterbetten in unterschiedlichsten Ausführungen bereit. Dabei kann es sich beispielsweise auch um ein Ritterburg-Bett oder ein anderweitiges Abenteuer-Kinderbett in kindgerechter Mittelalter-Optik handeln. Das Design ist ohne Frage von großer Bedeutung, aber längst nicht das einzige Kriterium, wenn es um die Anschaffung eines neuen Kinderbettes geht.

Als Erwachsener hat man eher die Schlafqualität im Sinn und legt besonderen Wert auf Matratze und Lattenrost. Zudem soll das Kinderbett sicher sein und sich durch eine hohe Qualität auszeichnen. In Sachen Funktionalität dürfen zugunsten des Ritter-Designs ebenfalls keine Abstriche gemacht werden, schließlich soll es sich in erster Linie um den Schlafplatz des Kindes handeln. Lädt es aufgrund seiner Machart auch zum Spielen ein, ist dies ein Pluspunkt, der aber nicht die zentrale Funktion beschreibt. Selbst ein Abenteuerbett in Form eines Ritterbettes ist vor allem ein Kinderbett zum Schlafen und Ausruhen. Zu guter Letzt muss das Ritterbett ins Budget passen, denn die finanziellen Mittel sind nicht unbegrenzt.

Dass Erwachsene einen anderen Blick für Kinderbetten haben und beispielsweise ein Ritterbett mit anderen Augen sehen als der Nachwuchs, liegt folglich in der Natur der Sache und ist auch gut so. Es ergibt sich zwar durchaus gewisses Konfliktpotenzial, doch der Erwachsene muss vernünftig sein und nicht allein über die Optik gehen. Es ist aber durchaus möglich, alles miteinander zu vereinbaren und ein Ritterbett zu kaufen, das auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. MeinKinderbett.de will hier als Online-Ratgeber behilflich sein und bietet Orientierung im Dschungel der unzähligen Kinderbetten.

4.5/53 ratings