Kinderbett Matratze

Auch für eine Kinderbett-Matratze gelten ähnliche Kriterien wie für die Auswahl einer Matratze für Erwachsene. In erster Linie soll diese einen hohen Schlafkomfort bieten und folglich bequem sein. Darüber hinaus sollte die Matratze die Rückengesundheit unterstützen und so in jeglicher Hinsicht die Grundlage für einen erholsamen Schlaf schaffen. Kinder klagen in den meisten Fällen noch nicht über Rückenschmerzen, wie dies viele Erwachsene tun, doch sie befinden sich im Wachstum und sollten daher unbedingt auf einer guten Matratze schlafen. Im Gegenzug bringen sie naturgemäß ein geringeres Gewicht auf die Waage, so dass die Belastbarkeit der Matratze nicht so hoch sein muss.

Die Wahl einer geeigneten Matratze fürs Kinderbett muss somit immer mit Bedacht getroffen und darf nicht vernachlässigt werden. Abgesehen von gesundheitlichen Aspekten will man zudem sicherstellen, dass der Nachwuchs gut schläft und so in der Nacht neue Kraft für den nächsten Tag voller Spiel und Spaß schöpfen kann.

Die richtige Matratze fürs Kinderbett

In Kombination mit dem Lattenrost bildet die Matratze in jedem Bett das sogenannte Bettsystem und ist als solches für den Liegekomfort und die Schlafqualität verantwortlich. Aufgrund der immensen Auswahl ist es immer wieder eine große Herausforderung, die richtige Matratze zu finden. Im Allgemeinen stehen unter anderem die folgenden Varianten zur Auswahl:

• Federkernmatratze
  • viskoelastische Matratze
  • Kaltschaumstoffmatratze
  • Latexmatratze
  • Luftkernmatratze
  • Naturmatratze

Beim Matratzenkauf bewahrheitet sich somit der Spruch: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Matratzen für Kinderbetten bilden diesbezüglich keine Ausnahme und müssen ebenfalls mit Bedacht ausgesucht werden. Ganz zu Anfang reicht mitunter eine gute Schaumstoffmatratze, doch mit zunehmenden Alter des Kindes sollten auch die Ansprüche zunehmen. Das Kind spielt und tobt den ganzen Tag, so dass ein erholsamer Schlaf in der Nacht absolut unverzichtbar ist. Eine gute Matratze muss somit her. Doch woran erkennt man eine gute Kindermatratze? Zunächst sollte diese bequem sein, doch darüber hinaus ist auch eine lange Haltbarkeit wichtig. Die Sicherheit und Qualität sollten ebenfalls stimmen, so dass keine gefährlichen, Allergie auslösenden oder unangenehm riechenden Stoffe in der Kindermatratze verarbeitet sein sollten. Auf Kunststoff sollte auch bei den Bezügen verzichtet werden, um ein bestmögliches Schlafklima zu erzielen. Zudem ist ein guter Feuchtigkeitstransport vor allem bei einer Kindermatratze ein absolutes Muss.

Die passende Matratzengröße für das Feuerwehrbett

Zudem kommt es vor allem bei einer Matratze für ein Kinderbett auf die passende Größe an, schließlich sind Kinderbetten in unterschiedlichsten Größen erhältlich. Geht es um das erste Bett nach dem Gitterbettchen, ist eine Liegefläche von 140 x70 cm Standard. Außerdem gibt es noch 160 x 70 cm große Kinderbetten, bevor dann der Umstieg in ein normal großes Einzelbett mit den Maßen 200 x 90 cm folgt. Für jede Größe gilt es, die passende Matratze zu kaufen. Mit etwas Glück findet man auch eine rote Matratze passend zum Feuerwehrbett.